Geschichte

 

Vereinsgründung 1981

Am 10. April 1981 fand die Gründungsversammlung der Turn- und Sportunion Mönchdorf statt. Zum Obmann wurde Vizebürgermeister Karl Gaffl gewählt. Der Verein gliederte sich in die Sektionen Fußball, Schilauf, Eisstock und Damenturnen. Im Jahr 1987 wurde die Sektion Langlauf gegründet, welche es mittlerweile nicht mehr gibt. Aktuell gibt es in der Union Mönchdorf fünf aktive Sektionen: Fußball (nur Nachwuchsbetreuung und Hobby-Fußball), Schilauf, Stockschießen seit der Gründung des Vereines, Tischtennis seit dem Jahr 1990 und Tennis seit dem Jahr 2000.

Sportanlagen

Für die benötigten Räumlichkeiten und Sportanlagen wurden von den Unionmitgliedern in den vergangenen 25 Jahren unzählige freiwillige Stunden geleistet, ohne die eine Realisierung dieser Vorhaben unmöglich gewesen wäre. Erwähnt seien an dieser Stelle der Sportplatzbau 1977-1979 (450 Stunden) samt Kabinenbau 1983-1984 (940 Stunden), der Bau des Klubhauses bei den Asphaltbahnen 1993-1996 (650 Stunden), der Bau der Tennisplätze 2000-2001 (350 Stunden) und zuletzt der Bau der Stockhalle 2003-2007 mit 3.750 freiwilligen Arbeitsstunden. Nicht zuletzt waren Zuschüsse des Landes, der Gemeinde, der Union-Landesleitung und des oberösterreichischen Fußballverbandes Voraussetzung zur Errichtung des jetzigen hohen Ausbauzustandes der Sportstätten.

Rund um die Union

Neben dem regen Betrieb in den Sektionen gab es in den letzten 25 Jahren immer wieder Veranstaltungen wie Bälle, Familiensportsonntage, Preiskegeln, Preisschnapsen, Preisknobeln, Kleinfeldturniere etc., um die Vereinskasse finanziell aufzubessern.

Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei auch unser Hallenfest in der Stockhalle ein. Seit dem Jahr 2016 wird dieses Fest wieder jährlich an einem Juni/Juli Wochenende veranstaltet.

Union-Gründungsversammlung am 10. April 1981
(v.l.n.r.: Landesobmann Stv. Jahoda, Obmann Karl Gaffl, Bgm. Max Pilz, Obmann der Union Königswiesen Theodor Tober)

Scroll to top